voices of resistance - proposals for achieving global justice

07.06.2022 (Dienstag) 17:00 - 23:00

Saal

Die Karawane "Für das Leben statt G7" reist im Vorfeld des G7-Gipfels Ende Juni in Bayern durch verschiedene Städte. Während dieser Reise werden Aktivist*innen aus dem Globalen Süden selbst über ihre Kämpfe berichten – Kämpfe, die sich (fast) immer gegen multinationale Großkonzerne oder neokoloniale Politik der schlechten Regierungen richten.

Die Themen sollen sich nicht nur um den Gegenwind drehen, den diese Aktivist*innen jeden Tag spüren. Sie sollen über die zahlreichen Alternativen, die sie entwickeln, berichten. Und wir wollen zusammen überlegen, wie wir dieses zerstörerische System, an dem der Globale Norden Schuld ist, überwinden und gemeinsam eine gerechtere Welt erträumen, visualisieren, imaginieren und dann in die Praxis setzen können. Daher gilt es unsere Fähigkeiten des Zuhörens und Lernens zu kultivieren.

Im Rahmen dieser öffentlichen Veranstaltung wollen wir in mehreren thematischen Kleingruppen mit Aktivist*innen aus dem Globalen Süden ins Gespräch kommen und an Gegenentwürfen zum Bestehenden arbeiten.

Weitere Informationen zur Reise unter: https://girahh.noblogs.org/ und https://www.stop-g7-elmau.info/termine/termin/g7-mobi-rundreise/