TATORT Kurdistan Café

01.03.2023 (Mittwoch) 19:00 - 23:00

Saal

Vorstellung des Buches

“Die demokratische Zivilisation” von Abdullah Öcalan

mit Reimar Heider, Übersetzer und Mitarbeiter der Internationale Initiative „Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan“

Öcalans Vision einer kommunal organisierten demokratisch-ökologischen Gesellschaft gab der kurdischen Bewegung wichtige Impulse und bietet Anregungen für die globale Debatte um einen neuen Sozialismus. Sein Plädoyer gegen staatliche Gewaltverhältnisse und Krieg und Gewalt zur Durchsetzung von Machtinteressen bildet ihr theoretisches Fundament.
Die globale Zivilisationskrise zeigt sich heute am deutlichsten in den herrschenden Verhältnissen des Nahen Ostens.
Abdullah Öcalan legt nahe, dass dort, wo vor 5.000 Jahren die Zentralzivilisation ihren Anfang nahm, auch der Schlüssel zu ihrer Überwindung zu finden sein muss.
Die demokratische Zivilisation beleuchtet die geschichtlichen Ursachen der globalen Krise genauso wie die vielfältigen Traditionen von Widerstand – religiöse, kulturelle, dezentrale – und vor allem deren Potenziale, die kapitalistische Moderne zu überwinden.
Der vierte Band von Öcalans Hauptwerk Manifest der demokratischen Zivilisation schließt mit einer Diskussion der für eine globale Transformation wesentlichen Fragen:

Wie leben? Was tun? Wo beginnen?

Das Buch wird in Kürze im Unrast Verlag erscheinen