Xoro e Baile

13.12.2024 (Freitag) 20:30 - 03:00

Kolleg
Saal

Das Musikkollektiv “Xoro e Baile” (pt, auf dt. Choro und Tanz) setzt sich zum Ziel, die Hamburger Musik- und Kulturszene mit einer innovativen Veranstaltungsreihe zu bereichern. Konzert, Tanz und ggf. Workshops bilden ein zusammenhängendes Konzept, bei dem die kulturellen Besonderheiten der traditionellen brasilianischen Musik und des verbundenen Tanzes vermittelt werden. Im musikalischen Fokus von “Xoro e Baile” steht mit dem Choro der älteste urbane und instrumental gespielte Musikstil des Landes, welcher mit Maxixe, Samba, Rhythmen aus dem Forró und Polca mehrere bedeutende Rhythmen beeinhaltet. Das Ensemble besteht aus bis zu 10 Musiker/innen und beeinhaltet 2-3 Blasinstrumente, 7-saitige Gitarre und Cavaquinho als Begleitinstrumente und einen ausgedehnte Percussionsection, die zum Tanzen anregen soll. Bei dem Konzert formiert sich die Gruppe nicht auf einer Bühne, sondern im traditionellen und besonders partizipativen Format einer kreisförmig aufgestellten “Roda” (dt. Kreis). Um diesen Kreis der Musizierenden steht und tanzt das Publikum. Nach dem zweistündigen Konzert wird bis spät in die Nacht ein DJ dem Publikum elektronische Klänge aus Brasilien präsentieren, zu denen weiter ausgelassen getanzt werden darf.

Auf vielfältige Weise wollen wir somit auf den brasilianische Choro fokussierte Musik- und Tanzfeste in Hamburg etablieren und durch ein niederschwelliges und zugängliches Angebot einerseits die große südamerikanische Community vor Ort verbinden, andererseits ggf. durch Workshops Menschen für die lebendige Kultur begeistern. Die anschließende Feier mit einem DJ soll auch jüngere Menschen ansprechen und für traditionelle kulturelle Events einladen. Ebenso erhoffen wir uns die Eröffnung eines kulturellen Raums für Begegnung, Austausch und Diversität, die soziale Zugehörigkeit und die Weltoffenheit unserer Stadt fördern. Die gemeinschaftsbildenden Ideale der brasilianischen Musiktraditionen können auch unser Demokratieverständnis festigen, den kulturellen Austausch und interkulturelle Beziehungen stärken.

Ganz besonders möchten wir die Idee herausarbeiten, dass Musik auf Inklusion, Vermischung und Einflüssen unterschiedlicher Kulturen fundiert ist.

Laut