TATORT Kurdistan Café: Krieg in Rojava - Aktuelle Lage und Liveschaltung

06.07.2022 (Mittwoch) 19:00 - 23:00

Saal

Erdogan droht seit Wochen damit, die „Sicherheit“ der Türkei durch eine weitere Invasion in Rojava/Nord-und Ostsyrien schützen zu wollen. Was das genau bedeutet, sehen wir in Afrin und Serekaniye – unter türkischer Besatzung stehen Gewalt, Vertreibung und Zerstörung auf der Tagesordnung. Doch auch im Rest Kurdistans spitzt sich die Lage seit Monaten zu. In Südkurdistan paktiert die Türkei mit der PDK, in Rojava finden beinahe täglich brutale Drohnenangriffe statt. 
Mit den neuen Drohungen will Erdogan im Schatten des Ukraine-Krieges die Chance nutzen, um angesichts der schwierigen innenpolitischen Lage durch eine Ausweitung des Krieges Nationalismus und Chauvinismus schüren. 
Auf dem Spiel steht zudem die Zukunft des demokratischen, feministischen und ökologischen Selbstverwaltungsprojektes, das nicht nur der Türkei, sondern auch den globalen Kräften ein Dorn im Auge ist. 

Wir schalten live nach Rojava und werden über die aktuelle Lage berichten. Wie sehen die Einschätzungen vor Ort aus? Wie bereitet sich die Bevölkerung auf die Angriffe vor? Und: was können wir hier tun?