Kritik des bürgerlichen Staats

06.07.2023 (Donnerstag) 18:00 - 21:00

Saal

Der Staat, das sind wir alle? Vater Staat kümmert sich um das Volk? Der Staat sollte alle dazu verpflichten ihren Beitrag zu leisten? Die Polizei beschützt uns voreinander? Die Gefängnisse beschützen die Guten vor den Bösen? Der Staat ist gut, nur die Wirtschaft ist schlecht? Es kommt darauf an welche Partei regiert? Der Staat bräuchte nur mehr Steuereinnahmen, dann würde er ganz viele gute Dinge tun? Zumindest der Sozialstaat ist doch etwas Gutes? Zumindest eigentlich?

Man ahnt es vielleicht schon, die Antwort auf alle diese Fragen ist: Nein. In dieser Veranstaltung wollen wir erklären was der bürgerliche Staat ist, und begründen, warum er nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems ist. Und warum deshalb der ganze Laden abgeschafft gehört.