Der politische Streik

25.10.2023 (Mittwoch) 19:00 - 21:15

Saal

Vortrag von Benedikt Hopmann (RA) und Alex Kübler (GEW)
Interventionistische Linke Hamburg
Bildungsstreik, Klimastreik, feministischer Streik, die Arbeit nieder für eine bessere Gesellschaft! Der Streik ist das wichtigste Instrument der arbeitenden Klasse und wird auch immer wieder von Kampagnen verfolgt. Doch was ist ein politischer Streik und ist der tatsächlich in Deutschland verboten? 
Wir wollen dieser Veranstaltung zeigen, dass der politische Streik sehr wohl legal ist, was die Gegner des politischen Streiks ins Felde führen und was der nazi-Jurist Hans-Carl Nipperdey damit zu tun hat. Dabei wollen wir auch die Kampagne RechtaufStreik beleuchten, die versucht über politischen Druck und Klagen vor den Gerichten das Recht auf politischen Streik zu erkämpfen.
Benedikt Hopmann arbeitete vor Beginn seines Studiums als Schweißer in verschiedenen Berliner Betrieben und absolvierte eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Er war Mitglied des Betriebsrates, später Betriebsratsvorsitzender und ist Mitglied der IG-Metall.
Heute ist er als Arbeitsrechtsanwalt in Berlin mit dem Schwerpunkt auf Arbeitsrecht tätig und vertritt gerade drei gekündigte ehemalige Rider von Gorillas beim Kampf gegen deren Kündigung.
Alex Kübler ist in der Berliner GEW aktiv, federführend in der Kampagne RechtAufStreik und hat die erste innergewerkschaftliche Arbeitsgruppe zu der politische Streit