"The Justice Project" - Film und Gespräch mit Copwatch Hamburg und einem Mitglied des Hamburger Medienkollektivs New Media Socialism

07.12.2023 (Donnerstag) 19:00 - 23:00

Saal

Veranstaltungsankündigung: "The Justice Project" - Film und Gespräch mit Copwatch Hamburg und einem Mitglied des Hamburger Medienkollektivs New Media Socialism

Copwatch Hamburg beobachtet und kritisiert seit mehr als 5 Jahren die rassistischen Polizeikontrollen im sogenannten gefährlichen Ort St. Pauli, die vor allem durch die 'Task Force Drogen' ausgeübt werden. Die polizeiliche Dauerpräsenz in St. Pauli und anderen Stadtteilen ist dabei nur eine Form, in der sich institutionell-struktureller Rassismus manifestiert.​​​​​​​​​​​​​​ Die rassistische Abschottungspolitik der EU zeigt sich eben nicht nur an den tödlichen europäischen Außengrenzen, sondern auch in unseren Stadtteilen, wo ein selbstbestimmtes Leben für rassifizierte Menschen ohne Papiere systematisch und gewaltvoll verunmöglicht wird.

In dieser Veranstaltung wollen wir uns gemeinsam mit Euch mit diesem Themenkomplex auseinandersetzen und dafür die dreiteilige Videoserie des Hamburger Medienkollektivs New Media Socialism "The Justice Project" anschauen. Die Serie zeigt durch eine Umkehrung von Rollen, wie Gerechtigkeit im gesellschaftlichen Sinne aussehen kann und legt so den institutionellen Rassismus der Justiz, Polizei und anderer Behörden offen. Wir freuen uns besonders, dass einer der Protagonisten für ein Filmgespräch im Anschluss dabei sein wird.