La Patagonia rebelde - Rebellisches Patagonien - Der Aufstand von 1921 und die aktuellen Präsidentschaftswahlen in Argentinien

13.12.2023 (Mittwoch) 19:30 - 22:30

Saal

Esteban Bayer berichtet über die Geschichte des Arbeiteraufstandes in Patagonien 1921, der vom argentinischen Militär brutal niedergeschlagen wurde und bis zu 1500 Tote zur Folge hatte. Er wird über den Aufstand, dessen brutale Niederschlagung und seine Bedeutung für die heutige Zeit berichten. Erst durch die Forschungen von Osvaldo Bayer und dessen Werk "La Patagonia rebelde" wurde in den 1970er Jahren in Argentinien die tatsächliche Geschichte der Streiks und der Massaker an den Arbeitern bekannt. Wie aktuell die Bedeutung des Aufstandes ist, wird sich auch in dem Bericht über die kürzlich in Argentinien stattgefundenen Präsidentschaftswahlen zeigen, mit dem Esteban Bayer die Veranstaltung ergänzen wird.